Brustrekonstruktion
Heutzutage können Patientinnen, die nach einer Brustkrebserkrankung oder aus anderen Gründen ihre Brust verloren haben, rekonstruiert werden.
Jüngste Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin haben es uns ermöglicht, neue Brüste zu schaffen, die der natürlichen Struktur und dem Aussehen der Brust ähneln. In vielen Teilen der Welt wird die Brustrekonstruktion heute in derselben Operation oder zu einem späteren Zeitpunkt bei Patientinnen durchgeführt, denen Brustgewebe aufgrund von Brustkrebs entfernt wurde.
Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Die Behandlung von Brustkrebs variiert je nach Stadium der Krebserkrankung. Im Allgemeinen werden bei der Behandlung von Brustkrebs eine teilweise oder vollständige Entfernung der Brust (Mastektomie), Strahlentherapie (Strahlentherapie) und Chemotherapie durchgeführt.
Im Allgemeinen können wir die Brustrekonstruktionsmethoden in drei einteilen:
- Brustrekonstruktion mit autogenem Gewebe
- Brustrekonstruktion mit Brustprothese
- gemischte Methoden
Bei der Rekonstruktion mit Eigengewebe wird Brustgewebe aus körpereigenem Gewebe der Patientin hergestellt. Der am häufigsten verwendete Bereich dieser Methode ist die Herstellung von Brüsten aus Bauchgewebe. Autogene Rekonstruktionen können mit gestielten Lappentechniken oder mikrochirurgischen Techniken durchgeführt werden.
Bei der Brustrekonstruktion mit einer Brustprothese wird Brustmasse mithilfe von Silikon gewonnen. Es kann direkt zur Bildung einer Brustmasse verwendet werden, wenn es in derselben Sitzung wie die Mastektomie durchgeführt wird. In der Spätphase ist es notwendig, zunächst mit einem Gewebeexpander Haut zu gewinnen und dann die Prothese einzusetzen.
Bei der gemischten Methode werden sowohl autogenes Gewebe als auch Prothesen verwendet.
Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie. Welche dieser Optionen für Sie geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Stadium des Brustkrebses, früheren Behandlungen, dem Gesundheitszustand und der körperlichen Verfassung der Patientin. Daher ist es für den Erfolg der Rekonstruktion sehr wichtig, den Patienten vor der Operation mehrmals zu treffen und die geeignete Methode festzulegen.
Viele Mastektomiepatienten sind medizinisch für eine Rekonstruktion geeignet, und Rekonstruktionsoperationen werden in vielen Teilen der Welt in derselben Sitzung wie die Mastektomie durchgeführt. Dieser Vorgang verzögert sich jedoch oder kann aus triftigen Gründen nicht durchgeführt werden. Der Hauptgrund für die Verzögerung besteht darin, das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs oder einer Ausbreitung auf einen anderen Körperteil auszuschließen. Darüber hinaus meiden einige Patienten diese Operation, weil sie keine zusätzliche Operation wünschen. Darüber hinaus ist die Brustrekonstruktion, die ein komplexerer Eingriff als die Mastektomie sein kann, für einige Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und anderen systemischen Erkrankungen keine Option mehr, die empfohlen werden kann, oder sie wird verschoben, bis diese Erkrankungen behoben sind.
BETRIEBSDAUER
Die durchschnittliche Operationszeit liegt zwischen 1 und 4 Stunden.
ANÄSTHESIE
Während der Operation wird eine Vollnarkose angewendet.
WIEDERHERSTELLUNGSZEIT
Die Erholungsphase nach der Operation beträgt ca. 1 Woche.
DAUER DES KRANKENHAUSAUFENTHALTS
Vor und nach der Operation ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
VOLLSTÄNDIGE ERGEBNISSE ERHALTEN
Es dauert durchschnittlich 3 Monate, bis nach der Operation vollständige Ergebnisse erzielt werden.